Fakten, Fakten, Fakten

Auch Zahlen können eine spannende Lektüre sein. Das gilt umso mehr, seit Donald Trump am 20. Januar 2017 bei seiner Inauguration eine als ‘America First’ deklarierte Drohung an Freunde wie Feinde richtete und in der Folge im Weißen Haus eine wahrheitsverdrehende, reaktionäre Clique von Jasagern installierte. Seit dieser Rede, die mir mit ihrer rückwärtsgewandten biestigen Verbohrtheit einen Schauer über den Rücken jagte, verfolge ich die amerikanische Politik aufmerksamer denn je. Neben CNN und der New York Times gehört Real Clear Politics beim morgendlichen Check der Nachrichtenlage zu meinen ersten Anlaufstellen im Netz.

RCP wurde im Jahr 2000 von McIntyre, einem ehemaligen Börsentrader, und Bevan gegründet, der aus der Werbung kommt. Beide sind eigentlich wirtschaftsliberal und eher republikanisch eingestellt, doch die Seite, die sie da auf die Beine und ins  Netz gestellt haben, kommt nicht nur politisch neutral daher, sie ist sogar ausgesprochen gelungen. Ihre Zahlen lügen nicht.

Seine Drohung hat Trump inzwischen weitgehend wahr gemacht; internationale Verträge wurden gebrochen oder aufgekündigt, das Land ist gespalten, die Regierungsinstitutionen sind bis zur Funktionsfähigkeit geschrumpft, die Behörden und das Oberste Gericht wurden mit rechtsnationalen Gefolgsleuten infiltriert und die Umweltgesetzgebung um viele Jahre zurückgedreht. Doch wenige Monate vor der Präsidentschaftswahl im November signalisieren die Umfragewerte und Wettquoten (meist ein verlässlicher Indikator) zum ersten Mal Hoffnung auf eine Trendwende. Real Clear Politics mit seinen eifrigen Faktensammlern verspricht spannende Lektüre.

Polls

Quelle: Real Clear Politics

images

Real Clear Politics


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..